Unser Leistungsspektrum

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind:

Betreuung im Rahmen von Schwangerschaftsverhütung und Familienplanung

Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen beraten wir in allen Fragen zu Kontrazeption und Familienplanung, aber auch bei Kinderwunsch kompetent und umfassend.

Vorsorgeuntersuchungen

Viele Entwicklungen im Bereich der Medizin gestalten das Thema der medizinischen Früherkennung und der Prävention von Krankheiten aktueller denn je.Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit hier sind die Mutterschaftsvorsorge und die Krebsvorsorge.

Bildgebende Diagnostik

In der Schwangerenvorsorge sind Ultraschalluntersuchungen gemäß der Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen und werden in diesem Rahmen von uns durchgeführt. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit dopplersonographischer Untersuchungen mit modernen Geräten.

Weiterhin dient uns die Bildgebende Diagnostik bei der Erkennung und Früherkennung von gynäkologischen Tumoren und insbesondere auch von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der weiblichen Brust. Wir besitzen eine umfangreiche medizin-technische Ausstattung und führen Mamma-Sonographie und Mammographie durch. Wir besitzen alle dafür nötige Zulassungen und Qualifikationen.

Nachsorge nach Tumorerkrankungen

Nach überstandenen Tumor-Erkrankungen betreuen wir unsere Patientinnen gewissenhaft im Rahmen der Nachsorge. Wir helfen ihnen, mit ihren oft schwierigen Lebenssituationen wieder zurecht zu kommen. Wir führen die Betreuung im Rahmen von "Stukturierten Behandlungsprogrammen", DMP-  oder  "Disease-Management-Programmen" durch. Wir bilden uns regelmässig im Rahmen dieser Programme fort.

Betreuung in den Zeiten der Wechseljahre, Postmenopausen-Situation

Klimakterium, Wechseljahre und Postmenopause sind Phasen im Leben einer Frau, die unterschiedlich starke Beschwerden aber immer entscheidende Veränderungen mit sich bringen. Wir helfen gerne, Symptome richtig einzuordnen, dabei zu entscheiden, ob Behandlungen überhaupt erforderlich sind. Wir helfen bei der Auswahl alternativer Verfahren und versuchen auch, wenn nötig, hormonale Behandlungen richtig einzusetzen. Wir helfen auch, jetzt häufiger werdende körperliche Beschwerden und Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln. Wir geben auch Hilfe bei den vielfältigen psychischen Belastungen, die sich in diesen Lebensabschnitten einstellen können. Und wenn Sie gesund sind und bleiben, freuen wir uns mit unseren Patienten.

Operative Tätigkeit

Herr Dr. Michael Eberl hat nach Ende seiner Tätigkeit als Chefarzt der Gynäkologischen Abteilung des Krankenhausen Donaueschingen bei uns die Möglichkeit gefunden, weiter operativ tätig zu sein. Herr Dr. Eberl ist spezialisiert und versiert auf dem Gebiet der plastischen Operationen, insbesondere auf dem Gebiet der Mamma-Chirurgie. Auch eine Reihe weiterer planbarer gynäkologischer Operationen können auf Kliniks-Niveau, z.B. im Krankenhaus Stühlingen, Hegau-Kliniken, durchgeführt werden. Sprechen Sie uns gerne an.

Wir bieten Ihnen also die folgenden Leistungen an:

• Allgemeine frauenärztlich-geburtshilfliche Betreuung
  • Kontrazeptionsberatung - Familienplanung
  • Kinderwunsch-Therapie
  • Mutterschaftsvorsorge
  • erweiterte Ultraschalldiagnostik - Fehlbildungsdiagnostik
  • Nackenfalten-Messung, FMF-zertifiziert
  • Farbdoppler-Sonographie
  • Krebsvorsorge
  • Zytologisches Labor
  • Sonographie kleines Becken
  • Mamma-Sonographie
  • diagnostische Mammographie
  • DMP Mamma-Carcinom
  • Nachsorge aller gynäkologischen Malignom-Erkrankungen
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Impfberatung, Impfungen, insbes. HPV-, Röteln-, Hepatitis B-Impfung
  • Diagnostische und therapeutische Operationen
  • Plastische Mamma-Operationen

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten:

Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Einige Leistungen werden jedoch von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise  übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Name:*
E-Mail-Adresse:*
Telefon:
Frage:*

Bitte geben Sie den Code ein:

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.